Systeme
Komplexität und Tempo bestimmen den Arbeitsalltag unserer Kunden, welchen BWS mit sichersten Terminen und höchstem Qualitätsniveau flankieren will. Dafür treibt BWS die permanente Weiterentwicklung seiner Systeme voran, welche Benchmark der Branche sind, um die hohe Anzahl von Aufträgen, in kundenindividueller Ausführung über zahlreiche Wertschöpfungsstufen zu garantieren.
Logistikkonzept
Durch die Einbindung der Supply-Chain unserer Kunden erreichen wir die Stärke des ServiceWalzwerks©, weil die Verknüpfung von Werk und Service eine im Markt einzigartige Kundenorientierung ermöglicht. Steht bei der Produktion im BWS Kaltwalzwerk die Zusammenfassung von Einzelaufträgen zu größeren Fertigungslosen mit dem Ziel der Fertigung einheitlichen Materials im Vordergrund (z.B. Dicke, Festigkeit, Korngröße, etc.), geht es im BWS ServiceCenter um die Vereinzelung des gefertigten Bandes je nach Kundenauftrag (z.B. Spalten in unterschiedliche Breiten mit anschließender Kantenbearbeitung).
Um die hohe Komplexität der zentralen Wertschöpfungsprozesse zu beherrschen, ist das ERP-System bei BWS auf diese komplexen Anforderungen, die sich aus der Verbindung von Kaltwalzwerk und ServiceCenter ergeben, optimal zugeschnitten.
Für den Kunden bedeutet dies kurze Durchlaufzeiten und eine sehr hohe Terminsicherheit, auch Sonderwünsche können dadurch schnell und flexibel erfüllt werden.
Terminsicherheit
BWS liefert schnell und zuverlässig. Das bedeutet kurzfristige Lieferfähigkeit selbst bei technisch anspruchsvollen Produkten aus kundenspezifischer Fertigung im BWS Kaltwalzwerk.
Eine breite Artikelvielfalt im Bestand schafft höchste Flexibilität. Die Verbindung von Kaltwalzwerk und logistisch voll integriertem ServiceCenter als BWS ServiceWalzwerk© bildet die Basis für eine außergewöhnliche Terminsicherheit. Die ineinandergreifenden Systeme von Kaltwalzwerk und ServiceCenter ermöglichen eine kundenorientierte Planung und Fertigung mit kurzen, transparenten Durchlaufzeiten. Bei der Terminerfüllung strebt BWS Benchmarks für die Branchen an.
BWS bietet Standardliefertermine zwischen wenigen Stunden (eXpressband), ein bis zwei Wochen im Service bei vorhandenem Lagermaterial und bis zu vier Wochen bei kundenspezifisch gewalzten Aufträgen. Dabei sind auch Auftragsgrößen mit weniger als 500 kg möglich.
Terminkonzept | Produktgruppe | typische Liefertermine | typische Losgröße | Anzahl Artikel im Standard Lieferprogramm | Terminfüllungsgrad |
eXpress | Feder-/Präzisband | 24 h - 1 Woche | < 500 kg | > 1.400 | > 99 % |
Service | Feder-/Präzisband | 1 - 2 Wochen | 250 - 10.000 kg | > 350 | > 95 % |
Werk | Feder-/Präzisband | < 4 Wochen | > 2.000 kg | > 750 | > 90 % |
Qualitätsmanagement
BWS nutzt Qualitätsmanagement als Chance zur marktorientierten Weiterentwicklung. Ziel maßgeschneiderter Systeme ist es, die BWS Produkte in definierter, zuverlässig erreichbarer Qualität, innerhalb minimaler Toleranzgrenzen zu fertigen. Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang, um eine flexible Anpassung an Kundenwünsche bei gleichzeitiger Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus mit hoher Terminerfüllung und wettbewerbsfähigen Kosten zu realisieren.
Jeder Ring wird vom Wareneingang bis zum Warenausgang in kundenspezifischer Ringaufmachung verfolgt, das heißt er kann jederzeit über alle Produktions- und Wertschöpfungsketten hinweg zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden. So kann bei möglichen Produktionsausfällen die Fehlerursache zielgerichtet abgestellt und anderes, möglicherweise fehlerhaftes Material, eindeutig identifiziert werden.
Im eigenen Prüflabor führt BWS chemische und metallographische Prüfungen und Untersuchungen u.a. zu Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Biege- und Härteeigenschaften durch. Auf Wunsch werden individuelle Werkszeugnisse (2.2) und Abnahmeprüfzeugnisse (3.1) nach DIN EN 10204 erstellt.
Durch kontinuierliche Qualitätssicherung und ständige Verbesserung wird für den Kunden sichergestellt, dass Produkte und damit verbundene Prozesse mit konstant hoher, zuverlässig erreichbarer Qualität gefertigt und weiterentwickelt werden.
Als kompetenter Partner auch der anspruchsvollsten Kunden, unter anderem aus dem Bereich der Automobilindustrie, arbeitet BWS kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Prozesse. Das Unternehmen BWS ist nach DIN EN ISO 9001, IATF 16949 und AD 2000 W0 zertifiziert. Neue Anforderungen, die durch die Norm gestellt werden, fließen stetig in die Arbeitsabläufe und Prozesse bei BWS ein.